Köster Bedachung unterstützt Schulprojekt

von Koester

Im Rahmen eines Schulprojektes wurde uns von Seiten der Liesel-Anspacher-Schule in Achim die Gelegenheit gegeben mit fünf Schülern einen Geräteschuppen aufzuarbeiten. Die fünf Schüler wurden im Voraus durch Lehrkräfte der Schule nach Kriterien, wie handwerkliches Geschick, Interesse an einem Ausbildungsplatz zum Dachdecker, Motivation und Teamfähigkeit ausgewählt.

Von Seiten der Schule ist geplant, dass das Gerätehaus später als Ausgabestelle für Pausenspiele dienen soll. Aus diesem Grund mussten verschiedene Regale und ein Ausgabetresen gebaut werden. Ebenfalls haben wir dafür gesorgt, dass an der Traufe eine Dachrinne und eine Rollschicht aus Faserzementplatten angebaut wurden.

Die Schüler mussten vor Beginn der Arbeiten Skizzen anfertigen, wie die Regale später aussehen sollen. Der Raum wurde dafür ausgemessen und eingeteilt. Im Anschluss erfolgte die Herstellung der Regale aus Dachlatten und Holzplatten.

Im Außenbereich bestand zunächst die Herausforderung ein Gerüst im Bereich der Traufe aufzubauen. Daraufhin wurde die Dachfläche geöffnet und das Stirnbrett für eine Bekleidung mit Faserzementplatten eingeteilt. Die Schüler konnten zudem ihre Fähigkeiten beim Löten einer Dachrinne unter Beweis stellen. Wir mussten feststellen, dass einige Ergebnisse deutlich über unseren Erwartungen lagen.

Nach dem Anbringen der Dachrinne wurde die Dachfläche wieder verschlossen.

Neben dem Aufarbeiten des Geräteschuppens haben die Schüler darüber hinaus die Möglichkeit bekommen sich für eine Lehrstelle zum Dachdecker zu bewerben. Ihre Fähigkeiten konnten Sie bei dem Projekt sehr gut zeigen. Von daher sind wir froh eine solche Kooperation mit der Achimer Hauptschule eingehen zu können.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass einer der fünf Schüler nach Abschluss des Projektes einen Praktikumsplatz erhalten hat. Vielleicht ist es ja der nächste Auszubildende.

Zurück